E-Mail Drucken
Ein Student in der UniEine HochschuleSchülerin nach dem AbiturStudentin im Chemielabor

Vor dem Studium

Nach dem Abitur kommt die Entscheidungsphase

Hat man endlich nach dem Abitur alle Prüfungen abgelegt und die begehrte Hochschulreife erworben, geht es nun darum, was man damit anfängt und auf welchem Weg man seine Zukunft beschreiten möchte.

Bei den vielen Möglichkeiten, die sich einem Schulabgänger heutzutage nach dem Abitur bieten, fällt die Berufswahl oft nicht leicht.

Hat man dann erst mal eine konkrete Vorstellung, bleibt dann noch die Frage: Studium oder Ausbildung?

Fällt die Entscheidung auf ein Studium nach dem Abitur, ist weiterhin zu überlegen, welche Hochschule es denn sein soll. Ist auch dieser Schritt getan, geht es um Bewerbung, Immatrikulation, Fuß-fassen etc.

Lieber gutes Vorbereiten, als schlechtes Nachsehen

Das A und O ist in diesem wichtigen Meilenstein, dass man sich nach dem Abitur  über seine Möglichkeiten sehr gut informiert und sich möglichst umfassend beraten lässt. Nur wenn man genügend Informationen gesammelt hat, kann man eine für sich selbst vernünftige Entscheidung treffen.

Wir bieten euch hier ein paar Tipps und Wegweiser, wie ihr am sinnvollsten nach dem Abitur vorgeht und machen euch auf die wichtigsten Meilensteine aufmerksam.

Beliebte Artikel

Schüler nach den Abiturprüfungen

Ausbildung oder Studium?

Mit einer Ausbildung direkt Geld verdienen und hocharbeiten oder noch ein wenig im Studium pauken, um später etwas höher einzusteigen? Eine Frage, mit denen sich viele Abiturienten konfrontiert sehen. mehr...

ein-nebenjob-im-callcenter

Berufsberatung

Wenn es darum geht einen Ausbildungsweg zu wählen, gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die einem Hilfe und Informationsmaterial bieten. mehr...

lebenslauf-schreiben

Studienbewerbung

Bei der Studienbewerbung gibt es bestimmte Spielregeln und Fakten, mit denen man sich vertraut machen sollte. mehr...

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Weitere externe Informationen zum Thema