1. home Home
  2. chevron_right Studiengänge
  3. chevron_right Informatik & Mathematik
  4. chevron_right Mathematik
  5. chevron_right Mathematik
Studium Mathematik
318 Studiengänge | 3.447 Bewertungen

Mathematik Studium

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Anzeige
account_balanceDie HFT empfiehlt
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Zahlen, Algorithmen und Funktionen sind genau dein Ding? Jetzt möchtest du aber nicht nur im Hörsaal sitzen, sondern auch schon in einem Unternehmen praktische Erfahrung sammeln? Dann ist der Bach...

Welche Studieninhalte erwarten mich?

In den ersten Semestern Deines Mathematik Studiums lernst Du die Grundlagen in den Bereichen Analysis, Lineare Algebra, Stochastik sowie Computerorientierte Mathematik.

Je nach Fakultät unterscheiden sich die Wahlpflichtmodule voneinander. Du kannst Dich dabei individuell für Deine Schwerpunkte entscheiden. Zur Auswahl stehen zum Beispiel folgende Kurse:

  • Numerik
  • Topologie
  • Versicherungsmathematik
  • Datenstrukturen und Algorithmen

Darüber hinaus begleiten Dich in Deinem Studium teilweise Themen wie Betriebswirtschaftslehre, Physik, Volkswirtschaftslehre und Informatik.

Dein Master Studium teilt sich meist in zwei Bereiche, die angewandte und reine Mathematik. Dabei besuchst Du Kurse aus den jeweiligen Gebieten, kannst Dich aber zusätzlich durch die Wahl von verschiedenen Modulen spezialisieren. Es begegnen Dir Inhalte wie Differentialgleichungen, Finanzmathematik und Wahrscheinlichkeitstheorie.

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
TU Dortmund (Dortmund)
access_time6 Semester
97% Weiterempfehlung
32 Bewertungen
Uni Potsdam (Golm)
access_time6 Semester
96% Weiterempfehlung
48 Bewertungen
TUM - TU München (Garching bei München)
access_time6 Semester
91% Weiterempfehlung
32 Bewertungen
Uni Paderborn (Paderborn)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
28 Bewertungen

Fragen & Antworten von Studierenden

Du interessierst Dich für das Mathematik Studium? Erfahre hier, was andere bewegt!
Rouven am 15.12.2022:
Hallo, ich "studiere" Mathematik an der Universität. Da ich Juniorstudent bin, die Ausrufezeichen. Ich befinde mich im ersten Semester und belege nur das Modul Lineare Algebra und analytische Geometrie 1 (bzw. im SoSe dann auch 2). Ich habe grob zusammengefasst 2 Bereiche, bei den ich Hilfe brauche: 1. Ich hatte viel in der Schule zutun und war auch leider krank, daher hänge ich stark mit dem Stoff zurück, hinzu kommt, dass ich glaube, ich habe die Grundprinzipien nicht verstanden. Ich habe mir jetzt mehrere Informationen aus dem Internet zum Thema "lernen" beschafft und überlegt, dass ich es wie folgt machen werde: Ich schaue mir die Vorlesungsnotizen (von begin an) an und bei Schwierigkeiten, bei welchen ich es nicht verstehe schaue ich mir dies nochmal genauer an (auch über YouTube oder so), dann schreibe ich mir immer wichtige Inhalte (Sätze, Definitionen, Beweise) auf und fasse dies am Ende zusammen. Und dann versuche ich (gerade in den Weihnachtsferien) die alten Übungen nochmal nachzurechnen. Habt ihr noch Anmerkungen, Tipps o.ä., gerade zum Thema verinnerlichen, verstehen (auch gerade von Beweisstrukturen)? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen! 2. Ich habe überlegt, wie ich mich am besten auf die Prüfung am Ende des SoSe vorbereiten kann. Da habe ich gedacht, da ich ja auch noch nebenbei schule zu erledigen habe, dass ich früh anfange, ähnliches Vorgehen wie oben beschrieben, dass ich anfange den Stoff zu verstehen und zu verinnerlichen/auswendig lernen und dann halt Übungsaufgaben und Altklausuren rechnen. Das verinnerlichen bzw. merken möchte ich mit einer Karteikarten App machen, bei z.B. wichtigen Sätzen. Bei Tipps oder Anmerkungen freue ich mich auch bei dem Vorgehen!! Außerdem würde mich interessieren, was ihr für sinnvoll erachtet im Thema Zeitliche Planung, also z.B. wie viele Wochen vor der Klausur mit dem Rechnen von Übungsaufgaben anfangen oder allgemein anfangen und wie lange am Tag? Auch wenn ihr allgemeine Tipps etc. habt oder ganz andere Vorgehensweisen/ Strukturen, gerne Melden, ich freue mich über jede Anmerkung!! Über jede Antwort freue ich mich!!

Ablauf & Abschluss

Vor Studienbeginn bieten Dir die Hochschulen oft sogenannte Vorkurse an. In denen wiederholst Du nochmal die wichtigsten fachlichen Grundlagen, die Du für einen erfolgreichen Start in Deinen Studiengang benötigst. Während Deines Mathematik Studiums geht es darum, mathematische Inhalte zu verstehen, herzuleiten oder zu beweisen. Hierzu besuchst Du unterschiedliche Vorlesungen und Tutorien. Im Anschluss vertiefst Du Dein Wissen im Selbststudium und fertigst Hausarbeiten an. Am Ende der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden die Prüfungen meist in Form von Klausuren statt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um an einer Fachhochschule oder Universität Mathematik zu studieren, brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung. Du erhältst die Zulassung zum Studium, wenn Du entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife nachweisen kannst. Auch ist es möglich, ein Studium als Meister oder beruflich Qualifizierter aufzunehmen. Manche Mathematik Studiengänge sind zudem noch durch einen Numerus clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Bei diesen Hochschulen benötigst Du eine bestimmte Schulabschlussnote, um das Studium bevorzugt zu beginnen, falls freie Studienplätze zur Verfügung stehen.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Du konntest schon im Matheunterricht nicht aufhören, den Zahlenproblemen auf den Grund zu gehen? Die Lösung der Aufgabe allein reicht Dir nicht, Du möchtest sie noch ergründen? Und Du gibst nicht auf, auch wenn Du vor einer noch so kniffligen Aufgabe stehst? Dann ist das Mathematik Studium das richtige für Dich. Am wichtigsten ist, dass Du Dich für Mathe interessierst und auch schon in der Schule gute Noten in dem Fach hattest.
  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 4
    Disziplin
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 6
    Belastungsfähigkeit
    4/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 13
    Abstraktes Denken
    10/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    3/10

Keine Angst vor der hohen Abbrecherquote

80 % der Studienanfänger brechen ihr Mathematik Studium in den ersten Monaten ab. Lass Dich nicht von der hohen Abbruchquote abschrecken, sondern entscheide aufgrund Deiner persönlichen Interessen.
Um Dir bei Deiner Studiengangswahl behilflich zu sein, bieten einige Universitäten und Fachhochschulen diverse Informationsveranstaltungen zum Studium an. Auch kannst Du an manchen Hochschulen an einem Schnupperstudium teilnehmen. Hier erfährst Du meist an 3 Tagen mehr über den Inhalt und Ablauf eines Mathematik Studiums. Du besuchst Vorlesungen sowie Übungen und kannst den Professoren und Dozenten Deine Fragen zum Studium direkt stellen.

Beruf, Karriere & Gehalt

Die Berufs- und Karriereaussichten für Mathematiker sind sehr gut. Die Mathematik zählt zu den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), deren Absolventen als äußerst begehrt in der Wirtschaft gelten. Prognosen zufolge steigt der Bedarf an Mathematikern auch in den nächsten Jahren weiter.
In folgenden Branchen kommst Du als Mathematiker zum Einsatz:
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automobilbau
  • Bank- und Versicherungswesen
  • Logistik
  • Bildungssektor
Arbeitest Du beispielsweise in einer Bank, bist Du für das Risikomanagement oder die Planung und Kalkulation von Investitionen zuständig. In Deinem Arbeitsalltag untersuchst Du mögliche Risiken und erstellst Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger im Unternehmen. Bist Du bei einer Versicherung angestellt, entwickelst Du zum Beispiel neue Produktkonzepte und optimierst die bereits vorhandenen.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Mathematik studieren?

So gut wie alle staatlichen Universitäten in Deutschland bieten ein Mathematik Studium an. Du kannst den Studiengang auch an einer der Fachhochschulen studieren. Diese bieten meist den Studiengang Angewandte Mathematik an. Die FHs verfolgen damit den Anspruch, eine möglichst praxisnahe und anwendungsorientierte Lehre anzubieten. Anders als bei vielen anderen Fächern gibt es kaum Angebote privater Hochschulen, vereinzelt besteht die Möglichkeit eines dualen Mathematik Studiums.

Aktuelle Bewertungen

Leidensweg
Kim, 28.03.2024 - Mathematik, Uni Flensburg
Es macht Spaß
Max, 28.03.2024 - Mathematik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Selbstorganisation steht im Vordergrund
Luis, 27.03.2024 - Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Unnötige Inhalte
Anna, 27.03.2024 - Mathematik, Uni Würzburg
Lehramtstudiengang Vorbereitung aufs Berufsziel?
Luca, 27.03.2024 - Mathematik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehramt Mathematik
Buket, 26.03.2024 - Mathematik, Uni Duisburg-Essen
Mathematik mit Herz: Mein Bildungsweg
Johanna, 26.03.2024 - Mathematik | Förderpädagogik, Uni Potsdam
Anspruchsvoll
Sandro, 26.03.2024 - Unterrichtsfach Mathematik, Uni Innsbruck
Lehrermangel? Komisch!
Kim, 26.03.2024 - Mathematik, FAU Erlangen-Nürnberg
70 % Fach und 30% Fachdidaktik - leider
H., 25.03.2024 - Mathematik, Uni Kassel
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Mathematik wurden von 3.447 Studierenden bewertet.
3.8
86%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis