1. home Home
  2. chevron_right Studiengänge
  3. chevron_right Naturwissenschaften
  4. chevron_right Biologie
  5. chevron_right Biochemie
Studium Biochemie
50 Studiengänge | 589 Bewertungen

Biochemie Studium

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Im Studiengang Biochemie dreht sich alles um chemische Reaktionen und ihre molekularen Grundlagen. Die biochemische Forschung umfasst Lernstoff in Biomedizin und Enzymtechnologie. Bis Du zum Kern des Studiums vordringst, legst Du zunächst das Fundament in Modulen wie:
  • Biologie
  • Chemie
  • Mathematik
  • Physik
Danach kannst Du Deine eigenen Schwerpunkt wählen und Dich in die für Dich interessantesten Fragestellungen einarbeiten. Abhängig vom Forschungsprofil Deiner Hochschule bieten sich Vertiefungen in folgenden Bereichen an:
  • Organische Chemie
  • Anorganische Chemie
  • Medizinische Biochemie
  • Molekularbiologie
  • Biophysikalische Chemie

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
FU Berlin (Berlin)
access_time6 Semester
94% Weiterempfehlung
34 Bewertungen
Uni Tübingen (Tübingen)
access_time6 Semester
93% Weiterempfehlung
42 Bewertungen
TUM - TU München (2 Standorte)
access_time6 Semester
94% Weiterempfehlung
47 Bewertungen
Uni Frankfurt (Frankfurt am Main)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
27 Bewertungen
Uni Würzburg (Würzburg)
access_time6 Semester
91% Weiterempfehlung
35 Bewertungen

Ablauf & Abschluss

Das Biochemie Studium setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Im ersten Studienabschnitt belegst Du vor allem Pflichtmodule, während Du Dir im Hauptstudium die spannendsten Wahlpflichtmodule aussuchen darfst. Die Regelstudienzeit beträgt dabei 6 Semester.
Typisch für naturwissenschaftliche Studiengänge sind interne Laborpraktika. In diesen setzt Du die theoretischen Inhalte, die Du aus den Vorlesungen kennst, einzeln oder in Gruppenarbeit um. Die Praktika nehmen viel Zeit in Anspruch, denn neben der Anwesenheit reichst Du Protokolle ein und lernst für Testate. Dafür sieht der Studienverlauf meistens kein externes Betriebspraktikum vor.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zulassungsbedingung für das Biochemie Bachelor Studium ist die Allgemeine Hochschulreife. Doch auch eine abgeschlossene Ausbildung samt mehrjähriger Erfahrung im Beruf berechtigen Dich zum Studium. Allerdings musst Du in diesem Fall einige Eignungstests durchlaufen, bevor Du einen Studienplatz erhältst.

Ob die Hochschulen das Studium durch einen Numerus clausus (NC) beschränken, kommt darauf an, wie viele Interessenten sich bewerben und wie viele Studienplätze zur Verfügung stehen. An einigen Hochschulen liegt der NC sehr hoch, meistens zwischen 1,0 und 2,0. Andere Bildungsinstitute dagegen lassen alle Bewerber zu.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Der Studiengang Biochemie passt zu Dir, wenn Du in der Schule gute Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften erbringst. Vor allem bei Chemie und Biologie zahlt es sich aus, wenn Du diese Fächer als Leistungskurse belegt hast.

Darüber hinaus verhelfen Dir gute Englisch- und Informatikkenntnisse zum Studienerfolg. Wenn Du außerdem über ausreichend Geduld und Belastbarkeit verfügst, stellen auch lange Tage in der Uni kein Hindernis für Dich dar.

  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 4
    Disziplin
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 11
    Naturwissenschaftliches Verständnis
    10/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 13
    Abstraktes Denken
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 15
    Technikverständnis
    5/10

Wissenschaftliches Arbeiten

Als Dreh- und Angelpunkt des Biochemie Studiums erweisen sich die Einheiten im Labor. Sie sind mit einigem Aufwand verbunden. Denn bevor, während und nach dem Praktikum überprüfen die Dozenten Dein Wissen zum Thema. Eine entsprechende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs sollte selbstverständlich sein. Meistens finden diese Praxisphasen am Nachmittag statt. Wenn Du Dich abends ausruhen möchtest, stehen allerdings noch die Protokolle an.

Doch Deine Mühen zahlen sich aus, denn dadurch bekommst Du schon früh den Alltag im Labor mit und weißt, was später auf Dich zukommt. Ob Du für industrielle Produkte oder an öffentlichen Instituten forschst, mit Deiner Erfahrung gelingt Dir schnell der Einstieg in die wissenschaftliche Arbeit.

Beruf, Karriere & Gehalt

Biochemie Absolventen steht eine Reihe von interessanten Arbeitsfeldern zur Auswahl. Sowohl in der Industrie als auch in universitären und privaten Forschungseinrichtungen findest Du eine Beschäftigung. Zwar hast Du nach dem Bachelor Studium einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche, trotzdem empfiehlt sich ein weiterführendes Studium. Denn Deine Karrierechancen stehen besser, wenn Du mit einem Master Abschluss oder einer Promotion aufwarten kannst. Dann ist sogar eine Hochschulkarriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Dozent denkbar.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Biochemie studieren?

Nicht alle Hochschulen in Deutschland bieten Biochemie Studiengänge an, jedoch gibt es in großen Städten und Ballungsräumen eine beträchtliche Anzahl an Studienmöglichkeiten. Ausschließlich Universitäten und Technische Universitäten haben das Fach Biochemie im Programm.

Sehr beliebt sind die Goethe Universität Frankfurt und die Uni Jena. An beiden Hochschulen loben die Studierenden die ausgezeichnete Bibliothek und die moderne Ausstattung. Die Uni Düsseldorf steht wegen ihrer Studieninhalte hoch im Kurs.

Aktuelle Bewertungen

Interessant- vielseitig- viel Laborarbeit
EM, 19.03.2024 - Biochemie, Uni Ulm
Stressiges 1. Semester, danach viel Praxis
Annika, 19.03.2024 - Biochemistry & Biophysics, Uni Freiburg
Stressig aber verständnisvoll
Lissi, 18.03.2024 - Biochemie, FU Berlin
Cool aber nicht meins
Lena, 17.03.2024 - Biochemie, Uni Greifswald
Hauptsächlich positive Erfahrungen
Helene, 17.03.2024 - Biochemie, Uni Leipzig
Das Studium ist dein Hauptlebensinhalt
A., 17.03.2024 - Biochemie, Uni Bielefeld
Anspruchsvoll
Jan, 15.03.2024 - Biochemie, Uni Düsseldorf
Zeitintensiv
Lia, 14.03.2024 - Biochemie, TUM - TU München
Anforderungen
Linda, 12.03.2024 - Biochemie, Uni Würzburg
Biochemie vom ersten Tag an!
Daniel, 11.03.2024 - Biochemie, TUM - TU München
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Biochemie wurden von 589 Studierenden bewertet.
3.9
91%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis